Drucken

Messe NuernbergAm 10. Dezember 2015 schloss die „Berufsbildung 2015“ ihre Pforten mit über 61 TSD Besuchern. Rund 80 Prozent davon waren interessierte Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto „Find‘ heraus, was in dir steckt“ konnten die Jugendlichen vier Tage lang live in Berufe schnuppern oder sich in Benimm- und Bewerbertrainings wichtige Tipps für den Berufsstart holen.
Einer der über 200 Aussteller war die Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim/Rhön. Mit dem Ziel angereist, potentiellen Schülern den durchaus außergewöhnlichen Ausbildungsberuf näher zu bringen, haben die Schüler Johanna Helle (Düsseldorf), Eva Weißmann (Dresden), Nico Jendrusch (Schneeberg) zusammen mit ihrem Lehrer Michael Kühnert viele interessante und informative Gespräche geführt.

Um dieses Ziel zu unterstützen, haben der Abteilungsdirektor für den Bereich Schulen der Regierung von Unterfranken, Herr Eirich und die leitende Regierungsschuldirektorin für die Beruflichen Schulen, Frau Walter den attraktiven und vielgelobten Messestand besucht und motivierende Worte mitgebracht.
Bereits am ersten Messetag wurde der Stand von einem Fernsehteam von TVF Fernsehen in Franken  besucht. In ihrem Beitrag zur Messe kam neben Emilia Müller, der bayerischen Ministerin für Arbeit und Soziales und Schirmherrin der Berufsbildung 2015 nur Michael Kühnert zu Wort, der die Ausbildung zum Holzbildhauer beleuchtete und den Wert einer Berufsausbildung herausstellte. Zu finden ist das Video in der Mediathek von TVF Fernsehen in Franken sowie auf der Facebook-Seite der Berufsfachschule für Holzbildhauer.

Und hier das entsprechende Presseecho: http://www.rhoenundsaalepost.de/lokales/aktuelles/art2826,374951

Sowie der Bericht im FrankenTV: http://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/den-traumberuf-finden-die-berufsbildung-2015/