Philipp Mendler Preis 2014Die Ehrung mit dem Philipp-Mendler-Preis und dem städtischen Förderpreis soll für den jungen Mann Ansporn auf dem künftigen Weg sein. Überreicht wurde der mit 250 Euro dotierte Philipp-Mendler-Preis vom stellvertretenden Landrat Peter Suckfüll, er in seiner Ansprache die Holzbildhauerschule als eine herausragende künstlerische Einrichtung im Landkreis würdigte. Philipp Mendler war der Gründervater des Neubeginns, der erste Schulleiter nach dem Wiederaufbau und der Neuausrichtung der Schule 1972.

Der Preisträger Alexander Leschinez habe durch innovatives Handeln und Kreativität bei der Suche nach guten Lösungen mit dem Material Holz seine außerordentliche Begabung ausgebildet. Zielstrebigkeit, vitales Interesse an moderner Kunst zeichnen den Preisträger aus. Großes künstlerisches Potenzial und künstlerisches Geschick zeichnen seine Werke aus, begründete Suckfüll die Auszeichnung.

Und hier das Presseecho: http://www.rhoenundsaalepost.de/lokales/aktuelles/art2826,199676